Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.
Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.

2019/2020

Renovierungsmaßnahmen in der alten sakristei beginnen

Es war einmal...

... eine kleine Kiefer, die im Laufe der Jahre zu einem großen und mächtigen Baum heranwuchs.

Leider wurde sie nun zu einem Sicherheitsrisiko, neigte sie sich doch gefährlich der Straße "Im Kirchenfeld" entgegen.

Am Samstag, den 23.03.2019, rückte die FFW Geislautern an, ebenso zahlreiche Helfer des Patenvereins.

Im Rahmen einer Schnittübung brachte die FFW den Baum zum Fallen.

Letzte Handarbeit...

...gleich ist es soweit...

...die Kiefer fällt...

...es ist vollbracht.

Ein herzliches Dankeschön an die FFW Geislautern und allen Helfern.

Nachdem der zerkleinerte Baum in zwei großen Containern Platz gefunden hatte, bedankte sich der Patenverein auf gute saarländische Art...

Patenverein trotzt Corona

Corona hat einiges durcheinandergeworfen, auch die Planungen des Patenvereins. So konnte das Fastenbierfest im März ebenso wenig stattfinden wie ein für September ins Auge gefasste „Fest um die Kirche“. Dennoch war der Patenverein in dieser Zeit nicht untätig. Manch einem ist sicher das Gerüst aufgefallen, das im Juni an der Alten Sakristei zu sehen war. Hier wurde das Dach neu eingedeckt, damit die Arbeiten im Innenbereich beginnen konnten. Im Vorfeld räumten fleißige Hände mit Mundschutz und Abstand alle Schränke und Flächen in der Sakristei. So mancher „Schatz“ wurde dabei wiederentdeckt, wie Teile der alten Krippe, die künftig wieder einen Platz finden sollen.

Die Fenster der alten Sakristei werden ausgebaut, denkmalgerecht instand gesetzt und dann wieder eingebaut. Die hochwertigen teilweise geschnitzten Einbauschränke werden innen und außen restauriert und nochmals auf Hochglanz gebracht. Zu der Sanierung gehört auch das Überarbeiten der Böden. Danach stehen die Putz- und Malerarbeiten an. In den nächsten Wochen werden die Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen.

Die Arbeiten werden vom Bistum Trier bezuschusst, den Eigenanteil von 40 % übernimmt der Patenverein.

Die Arbeiten im Turmkeller haben Mitarbeiter des Patenvereins und ein ortsansässiges Elektrounternehmen sowie ein Installateur fachmännisch ausgeführt und abgeschlossen. Den Eigenanteil hat ebenfalls der Patenverein übernommen.

Nach der Sanierung des Turmes, der Kanäle und Wege sowie der Neuanlage der Rasenflächen, stehen zwei große Baumaßnahmen an:

• Die Fassaden- und Dachsanierung
  • Die denkmalgerechte Restaurierung der Portale

Jung und Alt feiern im Sonnenschein

Bei traumhaftem Sonnenwetter feierte die Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt ihr Patronatsfest. Unter Federführung des Patenvereins Maria Himmelfahrt wurde rund um die Kirche ein Fest gefeiert, das Jung und Alt gleichermaßen ansprach und zusammenbrachte.

Dem Thema "Kann ein Kreuz heilig sein" widmete sich der evangelische Pfarrer Puschke in seiner Festpredigt, der die Gottesdienstbesucher gebannt folgten. Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Kirchenchören Geislautern und Wehrden, sowie Gastsängern aus Großrosseln gestaltet, wobei die musikalische Leitung in den Händen von Herrn Hans-Josef Hümbert lag.

Natürlich lockte auch die bemerkenswerte Auswahl an Kuchen und Torten die Feinschmecker des Warndts nach Geislautern.

Über unsere Kirche gibt es viel zu sagen. Daher fand die Kirchenführung, die Frau Alexandra Kemmer durchführte, großen Anklang

Den feierlichen Abschluss bildete der Evensong, der vom Jungen Chor TonLage musikalisch auf höchstem Niveau gestaltet wurde.

Die Pfadfinder und die KiTa Maria Himmelfahrt sorgten dafür, dass auch den kleinen Gästen den Tag hindurch nicht langweilig wurde.

Mitgliederversammlung

Am 12.03.2019 lud der Patenverein der Kirche Maria Himmelfahrt Geislautern zur alljählichen  Mitgliederversammlung in die Kirche ein.

Der Vorsitzende Herr Franz-Josef Petry dankte in seiner Begrüßung dem gesamten Vorstand ebenso wie allen Mitgliedern und Helfern für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Einen besonderen Dank sprach er auch Herrn Koch vom Verwaltungsrat aus, der stets den Kontakt zum Patenverein hält und so zu einem guten Miteinander wesentlich beiträgt. Im Tätigkeitsbericht 2018 wurde deutlich, dass der Patenverein in vielen Bereichen tätig war: im Zuge der Kanalsanierung mussten Bäume gefällt bzw. zurückgeschnitten und dabei jede Menge Holz entsorgt werden, die Keller unter beiden Sakristeien wurden entrümpelt und aufgeräumt, eine Orgelbank finanziert und vieles mehr.

Satzungsgemäß mussten einige Vorstandspositionen neu gewählt werden. Herr Franz-Josef Petry (1. Vorsitzender), Frau Susanne Schuh (Schriftführerin), und die Beisitzer Herr Manfred Braun, Herr Karsten Lay und Herr Tobias Hümbert wurden erneut gewählt. Frau Dilzer und Frau Biehl wurden zu Kassenprüfern gewählt, Herr Krämer erneut als Ersatz.

Auch für 2019 hat sich der Patenverein viel vorgenommen. Unter der alten Sakristei wurde bereits der Boden saniert, Elektro- und Wasserinstallation folgen ebenso wie die Montage einer Spüle und von Arbeitsflächen, um diesen Raum bei künftigen Festen als Arbeits- und Abstellraum nutzen zu können. Die Kosten für die Überarbeitung der Barbara-Statue, die leider zur Heimstatt des Holzwurms wurde,  wird der Patenverein auch übernehmen.

Zwei Highlights sind auch bereits terminiert: am 14.09.2019 organisiert der Patenverein im Rahmen des Patrozinium Heilig Kreuz im Warndt rund um die Kirche ein „Fest für Jung und Alt“, am 03.11.2019 führt der Kirchenchor gemeinsam mit dem Jungen Chor TonLage die Missa brevis von Jacob de Haan auf.

© Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.