Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.
Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.

2017/2018

Vortragsreihe Pfr. Kraus - die ZWEITE

Auch die diesjährige Vorttragsreihe zum Thema Charisma und Stimme von Pfr. Axel Maria Kraus fand großen Anklang. In drei Vorträgen wurde insgesamt 840,00 € gespendet, die dem Patenverein zugute kamen. Ein Dank gilt Herrn Pfr. Kraus für sein Engagement und allen Teilnehmern und Spendern.

Alter Heizungskeller mit neuer Bestimmung

Was vor mehr als einem Jahr mit einer Entrümpelung begann, fand vor wenigen Tagen einen Abschluss. Der alte Heizungskeller wurde durch den Patenverein in vielfältiger Weise umgestaltet: der Boden wurde erneuert, Strom wurde gelegt, Wasser und Abwasser installiert, eine große Arbeits- und Ablagefläche geschaffen, eine Spüle montiert, Stahlträger verkleidet, Fenster erneuert. Somit kann der Raum seiner Bestimmung übergeben und bereits am Patronatsfest genutzt werden.

Da auch nach der Kanalsanierung die Freiflächen vom Patenverein neu begrünt wurden, ist nun auch vor dem alten Heizungskeller eine gemütliche Ecke entstanden, für deren Nutzung der Patenverein bereits einige Ideen hat.

ALte Schätze...

... fand der Patenverein leider nicht.

Über das, was man aber alles so in einem Keller lagern kann, wunderten sich die Helfer dann doch. Über Jahrzehnte wurde im Keller unter der alten Sakristei immer das abgestellt, was man nicht mehr gebrauchen konnte und auch keinem Besitzer zuordnen konnte.

All diesen Dingen widmeten sich die Helfer und entsorgten sie schließlich mit Hilfe zweier Container.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Glühweinfest

Ein herzliches Dankeschön dem Jungen Chor TonLage und seinen Helferinnen und Helfern für die wundervolle Gestaltung der Messe zum Zweiten Advent und dem anschließenden Glühweinfest, dessen Erlös von 350€ der Junge Chor TonLage dem Patenverein gespendet hat. Ein Vergelt's Gott allen Spendern.

Vortragsreihe - Pfarrer Kraus

Leben.Macht.Sinn. - Unter diesem Motto fanden in den letzten Monaten vier Vorträge mit unserem Kooperator Herrn Pfarrer Axel Maria Kraus statt. Auf Anregung des Gemeindeteams Geislautern hatte sich Pfr. Kraus bereiterklärt, auch seinen heimischen Schäfchen aufzuzeigen, wie man Blockaden erfolgreich durchbrechen kann und seine Schritte selbst so lenken kann, dass sie die eigenen Ziele verwirklichen helfen.

Herr Pfarrer Kraus verzichtete für diese Vortragsreihe zu Gunsten der Kirche Maria Himmelfahrt Geislautern auf ein Honorar, und so flossen freiwillige Spenden auf das Konto des Patenvereins.

Nachdem nun der letzte Vortrag gehalten ist, sagt der Patenverein "Danke".

Danke für...

... unterhaltsame und zugleich lehrreiche Vorträge.

... einen stets gut aufgelegten Referenten, bei dem es nie langweilig wurde.

... eine gute Portion Motivation, die jeder Teilnehmer für sich mitnehmen konnte.

... alle, die an den Vorträgen teilgenommen haben.

... die Freiwilligen, die für das leibliche Wohl sorgten.

... die Spenden in Höhe von 930€, die der Kirche Maria Himmelfahrt zu Gute kommen werden.

Aktion im Außenbereich

Gemeinsam mit Herrn Kindel haben Mitglieder des Patenvereins sowie weitere Helfer eine erste Aktion im Außenbereich gestartet, um die Kirche aus Ihrem "Dornröschenschlaf" zu wecken.

Die Stadt Völklingen hatte dazu freundlicherweise einen Container zur Verfügung gestellt, sodass man der Fülle an Grünschnitt auch Herr werden konnte.

Am Samstag, den 05.08.17, soll nun der Innenbereich der Kirche entstaubt und von Spinnweben befreit werden. Hilfe ist jederzeit willkommen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Sie können auch gerne im Laufe des Vormittags in der Kirche vorbeikommen.

Neues Traufblech

Im Rahmen der Innenreinigung der Kirche durch den Patenverein, erkannten die Helfer erneut Feuchtigkeit im Seitenschiff über dem Beichtstuhl. Eine Außeninspektion durch die anwesenden Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Geislautern brachte ein gerissenes Traufblech zum Vorschein.

Die Kosten für die Erneuerung des Traufblechs hat der Patenverein übernommen.

Innenreinigung

Auch der zweite Teil der Arbeiten "Zurück zu altem Glanz" war ein voller Erfolg. Viele Mitglieder und Helfer fanden sich am 4.8.+5.8. in der Kirche ein, um Staub und Spinnenweben zu entfernen. Dank einer Hubbühne konnten auch große Höhen erreicht werden und wo der Einsatz hoher Leitern notwendig war, konnte der Patenverein auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Geislautern bauen. Am Ende der beiden Tage war es den Helferinnen rund um den Werkkreis von Frau Petry zu verdanken, dass auch der Kirchenboden wieder blitzblank erstrahlte. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

© Patenverein der Kirche der Gemeinde Maria Himmelfahrt Geislautern e.V.